Zum Inhalt springen

Rundbrief #5

Liebe Genossenschaftsmitglieder,

ein für uns sehr bewegtes Jahr geht zu Ende. Für die Geburtsstunde unserer Genossenschaft hatten wir im August vor dem Hintergrund des Baufortschritts des MarktTreffs und der Corona-Situation einen ziemlich optimalen Termin gewählt. Wir sind mit 165 Gründungsmitgliedern gestartet und sind dann beeindruckend auf aktuell 362 Mitglieder gewachsen. Der Mitgliederstand und weitere Informationen und auch Formulare stehen auf unserer Homepage Bürgergenossenschaft Brekendorf / HB zur Verfügung.

Auch der Genossenschaftsverband hat endlich seine Arbeit getan und uns Mitte Dezember mitgeteilt, dass die von uns eingereichten Dokumente ohne jegliche Beanstandung geprüft worden sind. Der nächste Schritt wird im Januar unter Einbeziehung eines Notars die Eintragung ins Genossenschaftsregister sein, womit wir dann als Genossenschaft voll geschäftsfähig sein werden. Anschließend werden wir – nach vorheriger individueller Ankündigung – auch die Lastschriften für die ausstehenden Genossenschaftsanteile ausführen können.

Derzeit sind wir in mehreren Vertragsgesprächen: Der Vertrag mit der Gemeinde zum Betrieb des MarktTreffs ist auszugestalten, die Räumlichkeiten für die Physio-Praxis müssen mit ausreichendem Vorlauf vermietet werden, die Orientierung für Hausmeister- und Reinigungsdienste findet statt und Gespräche mit dem potentiellen Ladenbetreiber myenso wurden geführt. myenso wird in Abstimmung mit uns ab Mitte/Ende Januar eine Werbekampagne starten, die bis zum Ziel-Eröffnungstermin im Juli 2022 laufen soll.

Beim MarktTreff-Gebäude ist die äußere Hülle inzwischen geschlossen und der Innenausbau hat begonnen. Die Elektriker haben bereits reichlich Leitungen (Strom und Netzwerk) und die Installateure viele Abwasserrohre verlegt.

Das neue Jahr wird für uns mit der Ausgestaltung von Verträgen unter den einschränkenden Corona-Bedingungen weiterhin sehr herausfordernd sein. Wir freuen uns über jedes freiwillige Unterstützungsangebot, sprechen Sie uns einfach an.

Zum Abschluss bedanken wir uns für den bisherigen Zuspruch und wünschen allen Mitgliedern ein gutes und hoffentlich besseres Jahr 2022!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert